WählerInnendaten und das Ground Game in der Obama Kampagne 2012

Autor/innen

  • Yussi Pick Alum der Universität Wien und American University

DOI:

https://doi.org/10.15203/ozp.90.vol41iss4

Schlagwörter:

US Elections, Campaining, Data Mining, Political Communication, Digital politische Kommunikation, US-Präsidentschaftswahlen, Kampagne, Web 2.0

Abstract

Abstract: In this paper, I examine how President Obama won the 2012 campaign utilizing a variety of online tools – Email, Microsites, interactive Infographics, supporter journey – to collect and analzye voter and supporter data. Retelling the history of the campaign from early 2012 with discussions about Women’s Health and Tax Fairnes to the final days of the Get Out The Vote campaign, I discuss how and why the Obama Campaign had an advantage with those tools and how they informed the „ground game“ that put him over the top.

 

Abstract: Im folgenden Beitrag untersuche ich, wie Präsident Obama die Präsidentschaftswahl 2012 gewonnen hat, indem er mit Hilfe von unterschiedlichen Online Werkzeugen – von Email, Microsites, interaktiven Infografiken und der sogenannten „supporter journey“ – WählerInnen- und UnterstützerInnendaten sammelte und analysierte. Den Ablauf der Kampagne nacherzählend – vom Frühjahr 2012 mit Diskussionen rund um Frauengesundheit und Steuergerechtigkeit bis zu den letzten Tagen der Get Out The Vote Kampagne – diskutiere ich warum die Obama Kampagne einen Vorteil mit diesen Werkzeugen hatte und wie sie die Schlussmobilisierung informierten, die Obama zum Sieg verhalf.

Autor/innen-Biografie

  • Yussi Pick, Alum der Universität Wien und American University

    Yussi Pick ist Managing Partner bei Pick & Barth Digital Strategies. Zuletzt hat er am ORF-Webdesk die Online Wahlkämpfe der Kandidaten live in der Sondersendung analysiert. Vor seiner Rückkehr nach Österreich war er Director for Online Strategies bei Blueprint Interactive in Washington, D.C. wo er Wahlkampagnen und NGOs im Bereich Online PR, Online Organizing und Online Advocacy beriet. Die von ihm im Wahljahr 2010 betreute Kampagne "No on Prop 23" wurde von der American Association of Political Consultants als "Best of Social Media" ausgezeichnet. Während seines Studiums der Politischen Kommunikation in Washington D.C. arbeitete unter anderem bei Joe Trippi, dem Online Campaigning Pionier und Wahlkampfmanager Howard Dean's im Präsidentschaftswahlkampf 2004.

    Yussi Pick unterrichtet als Externer Lektor an der Uni Wien, Uni Linz und anderen Institutionen.

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Veröffentlicht

2012-12-02

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