
ORF-Nachrichten im Spannungsfeld zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik 361

Günther Lengauer (Innsbruck)

Einfalt oder Vielfalt? Die ORF-Nachrichten
im Spannungsfeld zwischen Professionalität,
Profit, Publikum und Politik

Die Nachrichten des öffentlich-rechtlichen ORF müssen sich im Spannungsfeld zwischen Profit, Professi-
onalität, Publikum und Politik positionieren und profilieren. Die Legitimation des öffentlich-rechtlichen
Status wird dabei vermehrt mit dem Hinweis in Frage gestellt, dass der ORF seinem gesetzlichen Programm-
auftrag nicht nachkomme und politisch unausgewogen berichte. Diese empirische Studie stellt die ORF-
Nachrichten österreichischen Qualitätszeitungen und ATV-aktuell komparativ gegenüber und geht der
Frage nach, wie die professionellen Standards der ORF-Nachrichten im Sinne der publizistischen und
politischen Pluralität im nationalen und internationalen Kontext zu beurteilen sind. Dabei zeigt sich zum
einen, dass sich die ORF-Berichterstattung weitgehend im Rahmen transnationaler journalistischer Trends
einordnet. Zum anderen werden allerdings punktuell signifikante Differenzierungen zwischen öffentlich-
rechtlichem und privatem Nachrichten-Angebot sichtbar � vor allem was die demokratiepolitische Di-
mension der Information betrifft.

Keywords: Medien und Demokratie, politische Kommunikation, Journalismus, öffentlich-rechtlicher
Programmauftrag, duales Mediensystem, transnationale Nachrichtenlogik, Inhaltsanalyse
Media and democrazy, political communication, journalism, public service mandate, dual
media system, transnational media logic, content analysis

Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP), 35 Jg. (2006) H. 4,  361–378

1. Einleitung

Der gesetzliche und gesellschaftliche Auf-
trag, politische Erwartungshaltungen, ökonomi-
sche Imperative sowie transnationale Trends
journalistischer Professionalisierung und tech-
nologischer Globalisierung wirken auf die
Nachrichtenproduktion des ORF im 21. Jahr-
hundert ein. Das Nachrichtenangebot des öffent-
lich-rechtlichen ORF muss sich in einem multi-
dimensionalen Spannungsfeld zwischen Quote
und Qualität, zwischen ökonomischer und
demokratiepolitischer Verantwortung sowie
zwischen politischer Einflussnahme und
Äquidistanz positionieren, profilieren und legi-
timieren. Gerade diese Legitimation des öffent-
lich-rechtlichen Status wird in letzter Zeit und
aktuell vermehrt mit dem Hinweis in Frage ge-
stellt, dass der ORF seinem Programmauftrag

nicht ausreichend nachkomme, Quote statt Qua-
lität als Maxime verfolge und gleichzeitig die
politische Äquidistanz vernachlässige.

Eine breite und seither andauernde öffentli-
che (medien)politische Diskussion um den ORF
löste Armin Wolf, Zeit im Bild 2-Anchorman,
im Mai 2006 in seiner Dankesrede für den an
ihn verliehenen Robert-Hochner-Preis aus.
Dabei sprach er von „nahezu hemmungsloser
Einflussnahme politischer Parteien auf den
ORF“, wobei nach der politischen Wende im
Jahr 2000 vom „Gleichgewicht des Schreckens
(Große Koalition zwischen SPÖ und ÖVP;
Anm. d. Verf.) nur mehr der Schrecken (ÖVP;
Anm. d. Verf.) geblieben“ sei (zitiert in: Kurier,
18.5.2006, 31). Sowohl aus ORF-internen als
auch ORF-externen Kreisen (Plattform „SOS
ORF“, Initiative „derFreiRaum“, Stiftungsräte,
Ex- und OppositionspolitikerInnen, Journa-
listInnen, MedienexpertInnen, etc.) folgte öf-



362 Günther Lengauer

fentliche Kritik an parteipolitischer Einflussnah-
me, der daraus resultierenden politischen Ein-
seitigkeit sowie an mangelnder Qualität der
ORF-Berichterstattung. Gefordert werden seit-
her wiederholt redaktionelle, inhaltliche sowie
politische Pluralität und Demokratie in der ORF-
Information.

Die medienpolitischen Analysen im Rahmen
der andauernden öffentlichen ORF-Debatte ha-
ben dabei allerdings zumeist rein interpretativen,
subjektiv-analytischen und äußerst diffusen Cha-
rakter. Konkrete empirische Bestandsaufnahmen
sowie internationale Vergleiche fehlen weitge-
hend, insbesondere in Bezug auf das Produkt,
das die ORF-Information der Öffentlichkeit an-
bietet – ihre Nachrichtensendungen.

Ziel dieser Studie ist es daher zu beleuch-
ten, in welchem Ausmaß die formelle medien-
politische Regulierung wie auch die informel-
len politischen Erwartungshaltungen im jour-
nalistischen Produkt – konkret in den ORF-
Nachrichten – schlussendlich reflektiert und
sichtbar werden. Wie sind die Pluralität und pro-
fessionelle Standards der Nachrichten des ORF
im nationalen und internationalen Kontext zu
beurteilen? Inwieweit werden die öster-
reichische Medienpolitik – in diesem Fall der
öffentlich-rechtliche Programmauftrag des ORF
– wie auch die politischen Vereinnahmungs-
versuche von den Gesetzen der globalen De-
Regulierung, Ökonomisierung und eines auf-
strebenden pragmatischen Rollenbildes des
market-driven journalism (McManus 1994)
überlagert und somit der Staat als Medien-
manager von der Rationalität des Marktes und
Wettbewerbs ausgehebelt? Das sind die zentra-
len Fragen, denen diese empirische Analyse
anhand einer Fallstudie, in deren Mittelpunkt
die ORF-Nachrichten stehen, nachgeht.

2. Internationale Trends und dynamische
Kontext-Faktoren

Ökonomische und technologische Globali-
sierungstendenzen sowie verstärkte Wettbe-
werbs-Dynamisierung bei gleichzeitiger politi-
scher De-Regulierung der nationalen Rundfunk-
Systeme schaffen dramatisch veränderte

Rahmenbedingungen für öffentlich-rechtliche
Programm- und Informationsangebote. Der
österreichische Medienmarkt wurde als letzter
europäischer – nicht zuletzt auf Drängen der
Europäischen Kommission – für private TV-
Anbieter geöffnet. Eine Minderzahl öffentlich-
rechtlicher und eine Vielzahl privat-kommerzi-
eller Rundfunk-Anbieter konkurrieren um Pu-
blikum und Werbeeinnahmen. Stetig erhöht sich
die Anzahl empfangbarer Kanäle und somit
auch die mediale Konkurrenz um „das knappe
Gut öffentliche Aufmerksamkeit“ (Plasser/
Ulram 2004, 37). Nicht weniger als 89 Prozent
der österreichischen TV-Haushalte verfügen im
Jahr 2005 über einen Kabel- oder Satelliten-
Anschluss mit durchschnittlich 53 Sendern
(ORF-Medienforschung, 2006).

Im Zuge dieser Dynamisierung und Aus-
differenzierung der Medienmärkte sowie der
Fragmentierung des Medien-Publikums verlie-
ren etablierte und traditionelle TV-Nachrichten-
sendungen Reichweiten und Marktanteile. So
hat sich die Reichweite der Zeit im Bild 1 zwi-
schen 1985 und 2004 auf 20 Prozent etwa hal-
biert (Plasser/Ulram 2004, 59). Gleichzeitig
wird die Werbeeinnahmen-Abhängigkeit des
öffentlich-rechtlichen ORF stetig größer. Im Jahr
2005 liegt dieser Anteil bei etwa einem Drittel
der Einnahmen.

Diese strukturellen und kommerziellen Ver-
änderungen und Neuorientierungen in den
Mediensystemen haben sowohl direkte als auch
indirekte Auswirkungen auf die Programm-
inhalte. Diese Entwicklung wird von Kriti-
kerInnen als „Selbstkommerzialisierung“ des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks bezeichnet (z.
B. Brandstaller 2006, 74). Allerdings bleiben
diese Kritik als auch die Anforderungen an öf-
fentlich-rechtliche Anbieter in der Diskussion
meist diffus und konkrete Qualitätsstandards
und -anforderungen an das public service-Pos-
tulat werden kaum formuliert oder gar empirisch
geprüft.

3. Das public service-Gebot

Meijer (2005, 27) beschreibt drei wesentli-
che Forderungen, die öffentlich-rechtliche



ORF-Nachrichten im Spannungsfeld zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik 363

Rundfunkanbieter erfüllen sollen: qualitatives
Programm liefern, umfassende Information bie-
ten und die Bevölkerung in den demokratisch-
politischen Diskurs involvieren (siehe dazu auch
Lucht 2006). Cuilenburg und McQuail (2003,
194) formulieren ähnliche und ergänzende
Grundfesten des public service-Gebots: Unab-
hängigkeit (gegenüber politischen wie auch
ökonomischen Abhängigkeiten), Verantwort-
lichkeit (gegenüber Publikum und Gesellschaft)
und Vielfalt (politisch und sozial).

Habermas (2006, 2ff.) bezeichnet die Plu-
ralität der medien-vermittelten Öffentlichkeit als
Voraussetzung für eine funktionierende Gesell-
schaft und deren demokratischen Diskurs.
Demgegenüber beurteilt er die fehlende Unab-
hängigkeit und Äquidistanz des Mediensystems
zu politischen wie auch wirtschaftlichen Eliten
als „Pathologie der politischen Kommunikati-
on“ in medienzentrierten Demokratien (Haber-
mas 2006, 21). Im Brennpunkt der folgenden
Untersuchung steht vor allem der Programm-
auftrag des ORF-Gesetzes aus dem Jahr 2001,
das in Bezug auf diese Gesichtspunkte unter
anderem folgende Postulate formuliert:1

– die umfassende Information und Förderung
wichtiger politischer, sozialer, wirtschaftli-
cher, kultureller, wissenschaftlicher oder
auch sportlicher Fragen,

– die Förderung des demokratischen Zusam-
menlebens, die Information über die Funk-
tion und Aufgaben des Bundesstaates und
der europäischen Integration,

– die angemessene Berücksichtigung der An-
liegen von Minderheiten, gesellschaftlicher
Gruppen, der Altersgruppen oder der Ge-
schlechter,

– die Vielfalt der Meinungen, anspruchsvolle
Qualität, Ausgewogenheit, objektive Aus-
wahl und Gestaltung sowie Unabhängigkeit
und Unverwechselbarkeit.
Zu den zentralen Elementen des ORF-Ge-

setzes zählen somit zum einen die pluralistische
Maxime im Sinne der Herstellung von Öffent-
lichkeit auf der Ebene der AkteurInnen, der
Themen oder Meinungen und zum anderen jour-
nalistisch handwerkliche Professionalitäts-Stan-
dards der Ausgewogenheit, Objektivität oder
Unabhängigkeit.

Bisher gibt es nur wenige empirische Annä-
herungen an das Konzept der Qualitätsprüfung
von Medienangeboten. Zu den Pionierprojekten
auf diesem Gebiet zählt die im Auftrag der ARD/
ZDF-Medienkommission durchgeführte Studie
zur inhaltsanalytischen Erfassung der Medien-
Qualität durch Schatz und Schulz (1992) in
Deutschland. In Österreich gilt das seit 1997
durchgeführte ORF-Qualitätsmonitoring von
Fessel-GfK als Beispiel, eine Art Programm-
Controlling zu konzipieren, das neben der De-
moskopie auch inhaltsanalytische und somit
output-orientierte Messinstrumente anwendet.

4. Die Analyse-Parameter

Diese Studie kann keine umfassende Quali-
tätskontrolle der ORF-Information leisten. Da-
her werden selektiv Kriterien des public service-
Gebotes und zwar im Besonderen das der Plu-
ralität, der Ausgewogenheit und der Unabhän-
gigkeit herausgegriffen, um sie punktuell zu
operationalisieren und empirisch anhand einer
kumulierten Analyse der wichtigsten tages-
aktuellen und überregionalen ORF-Nach-
richtensendungen2  und der Zeit im Bild 1 im
Speziellen zu prüfen. Diese Ergebnisse werden
komparativ der privaten Hauptnachrichten-
sendung ATV-aktuell und den Tageszeitungen
Die Presse und Der Standard gegenüberge-
stellt.3

Im Zentrum der empirischen Prüfung ste-
hen dabei vor allem (a) die Herstellung und
Diskurstiefe von pluralistischer Öffentlichkeit
für substanzielle politische Information als Vo-
raussetzung für profunde staatsbürgerliche Par-
tizipation (Vielfalt der AkteurInnen, Themen,
Ereignisräume, Diskurs-Tiefe) und (b) journa-
listische Professionalitäts-Standards im Sinne
der Seriosität (Neutralität, Äquidistanz). Diese
Parameter sind ebenso wie der Qualitätsbegriff
grundsätzlich als reflektierende, relationale und
relative Größen zu beurteilen, d. h. sie sind nur
unter Beachtung des Kontextes, der Nach-
richtenlage, der Konkurrenz auf dem Medien-
markt und der Berücksichtigung der journalis-
tischen und politischen Kultur schlüssig einzu-
ordnen. Deshalb bedarf es im österreichischen



364 Günther Lengauer

Kontext eines empirischen Vergleichs mit pri-
vaten Anbietern (TV und Printmedien), die sich
in derselben Biosphäre der „österreichischen
medialen Öffentlichkeit“ bewegen und auf Ba-
sis derselben Nachrichten- und Ereignislagen
operieren.

An dieser Stelle konzentrieren wir uns auf
die Analyse der Programmsparte Nachrichten
im Allgemeinen und der politischen Informati-
on im Speziellen. Die im Folgenden präsentier-
ten empirischen Daten stammen aus den konti-
nuierlichen inhaltsanalytischen Langzeitunter-
suchungen des MediaWatch Instituts für
Medienanalysen zur Nachrichtenberichterstat-
tung von österreichischen Printmedien und au-
diovisuellen Medien. Dabei wird die sozial-
wissenschaftliche Methode der quantifizieren-
den Inhaltsanalyse angewandt. Die quantitati-
ven Parameter der Inhaltsanalyse (O-Ton-Ana-
lyse, AkteurInnen-Pluralitäts-Indikatoren) ba-
sieren auf einer Vollerhebung der gesamten Sen-
dezeit der Zeit im Bild 1 und ATV-aktuell im
zweiten Halbjahr 2005. Die qualitativ-inhaltli-
chen Analyse-Elemente (geographische und
thematische Pluralität, Diskurs-Substanz, Wer-
tungsdichte und -bilanz) fußen auf repräsenta-
tiven, systematischen Zufallsstichproben, die
zum einen die Berichterstattung im 2. Halbjahr
2003 sowie jene im 2. Halbjahr 2005 kompara-
tiv abbilden und gegenüberstellen.4  Während
die quantitativen Analyse-Elemente auf der ge-

samten Nachrichten-Berichterstattung basieren,
fokussieren die qualitativ-inhaltlichen Elemen-
te im Speziellen auf die politische Berichterstat-
tung.

5. AkteurInnen-Pluralität

5.1. Eliten-Zentrierung

Als Indikator der AkteurInnen-Pluralität in
der Nachrichten-Berichterstattung kann heran-
gezogen werden, wie viele und welche
PolitikerInnen zu Wort kommen. Die Verteilung
der Redezeiten nationaler politischer AkteurIn-
nen5  in der Zeit im Bild 1 im 2. Halbjahr 2005
verdeutlicht die enorme Eliten-Zentrierung. So
entfällt etwa ein Viertel aller politischen Wort-
meldungen auf die drei präsentesten Ak-
teurInnen und mehr als die Hälfte der Redezeit
geht auf die zehn präsentesten PolitikerInnen
zurück.

Für die deutschen TV-Abendnachrichten
ergibt sich im 2. Halbjahr 2005 exakt dieselbe
Verteilung – hier wurde die Präsenz allerdings
in Nennungen gemessen. Auf die präsentesten
AkteurInnen Merkel, Schröder und Stoiber ent-
fällt ebenfalls ein Viertel der gesamten Politi-
kerInnen-Präsenz. Die Top-Ten-AkteurInnen
belegen in vergleichbarer Weise knapp die Hälf-
te der TV-Präsenz von politischen AkteurInnen

Tabelle 1: O-Ton-Präsenz nationaler politischer AkteurInnen in der Zeit im Bild 1, 2. Halbjahr 2005
(in Prozent der direkten Reden)

1. Heinz Fischer (Bundespräsident) 10,6

2. Wolfgang Schüssel (Bundeskanzler, ÖVP) 9,9

3. Alfred Gusenbauer (SPÖ) 5,5

4. Hubert Gorbach (Vizekanzler, BZÖ) 4,4

5. Alexander van der Bellen (Grüne) 4,1

6. Jörg Haider (BZÖ) 3,7

7. Elisabeth Gehrer (ÖVP) 3,5

8. Ursula Plassnik (ÖVP) 3,5

9. Maria Rauch-Kallat (ÖVP) 2,9

10. Josef Pröll (ÖVP) 2,4

Quelle: Lengauer/MediaWatch-Institut.



ORF-Nachrichten im Spannungsfeld zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik 365

(Krüger 2006, 72). Das Phänomen der Eliten-
Zentrierung bestätigt sich in abgeschwächter
Form auch für die österreichische und deutsche
Printberichterstattung (vgl. dazu Lengauer 2006,
158ff.).

Im Vergleich zur ZiB 1 kommen in ATV-ak-
tuell im gleichen Untersuchungszeitraum alles
in allem nur halb so viele nationale politische
AkteurInnen zu Wort. Dies hängt natürlich auch
und vor allem mit dem unterschiedlichen For-
mat und der damit geringeren politischen Be-
richterstattung insgesamt zusammen. Direkt
vergleichbar bleibt jedoch der Grad der Eliten-
Zentrierung.

Während die O-Ton-Präsenz der nationalen
politischen AkteurInnen in der Zeit im Bild 1
stark von deren nomineller und formaler Stel-
lung im politischen System geprägt ist, nimmt
ATV-aktuell eine deutlich selektivere und we-
niger formal-hierarchische Auswahl vor. So
dominiert FPÖ-Chef Strache das quantitative O-
Ton-Ranking. Weiters ist die politische Reprä-
sentanz stark vom steirischen Landtagswahl-
kampf und folglich deutlicher von punktuellen
Ereignissen beeinflusst. Die AkteurInnen-
Zentrierung ist insgesamt aber ähnlich hoch wie
in der ZiB 1. Die Top-Ten-AkteurInnen errei-
chen eine kumulierte O-Ton-Präsenz von 42
Prozent und kommen damit fast so lange zu
Wort wie alle anderen nationalen politischen
AkteurInnen zusammen.

Zusammenfassend kann somit in Bezug auf
die Eliten-Zentrierung festgestellt werden, dass
die AkteurInnen-Pluralität auf dieser Ebene in
beiden Sendungen relativ stark eingeschränkt
ist, wobei sich die Eliten-Zentrierung in der ZiB
1 stärker an der formalen Hierarchie der politi-
schen Repräsentanz orientiert, was zum Teil als
stärkere Orientierung an der demokratiepoli-
tischen Relevanz der AkteurInnen interpretiert
werden kann. Ausgeprägte Eliten-Zentrierung
ist jedoch kein sich auf die ORF-Berichterstat-
tung beschränkendes Phänomen, sondern es ist
in abgeschwächter Form ebenso auf ATV oder
in den Printmedien auf internationaler Ebene
erkennbar, dabei jedoch in einer etwas ent-
hierarchisierteren Form (vgl. dazu auch Len-
gauer 2006, 154).

5.2. Regierungsbonus � Oppositionsmalus?

Das Phänomen des Regierungsbonus bzw.
des Oppositionsmalus in der Berichterstattungs-
Präsenz ist vor allem im Zusammenhang der
öffentlich-rechtlichen Medien von öffentlichem
Interesse und reflektiert insgesamt einen weite-
ren Gradmesser der quantitativen AkteurInnen-
Zentrierung bzw. -Pluralität. So kann das Ver-
hältnis der Parteien-Präsenz durch den jeweili-
gen Anteil von O-Tönen von Parteienver-
treterInnen als Indikator für die Anteile von

Tabelle 2: O-Ton-Präsenz nationaler politischer AkteurInnen in ATV-aktuell, 2. Halbjahr 2005
(in Prozent der direkten Reden)

1. Heinz-Christian Strache (FPÖ) 6,3

2. Gerhard Hirschmann (Liste Hirschmann) 5,8

3. Franz Voves (SPÖ) 5,5

4. Wolfgang Schüssel (Bundeskanzler, ÖVP) 5,3

5. Hubert Gorbach (Vizekanzler, BZÖ) 5,0

6. Andreas Schnider (ÖVP) 3,4

7. Alfred Gusenbauer (SPÖ) 3,0

8. Peter Pilz (Grüne) 3,0

9. Jörg Haider (BZÖ) 2,5

10. Waltraud Klasnic (ÖVP) 2,4

Quelle: Lengauer/MediaWatch-Institut.



366 Günther Lengauer

Regierungs- und Oppositionsparteien an der
medialen Öffentlichkeit gemessen werden.

Die O-Ton-Präsenz der Parteien-Repräsen-
tantInnen im Zeitverlauf belegt zum einen den
Trend, dass Parteien durch den Regierungsein-
tritt (in diesem Fall im Februar 2000) ihre ZiB
1-Präsenz deutlich steigern können. Vor dem
Regierungswechsel erreicht die damalige Kanz-
ler-Partei SPÖ ähnlich dominierende O-Ton-
Werte wie die ÖVP nach dem Regierungs-
wechsel. Es lässt sich also über den gesamten
Untersuchungszeitraum ein Präsenz-Bonus für
die dominierende Regierungspartei erkennen.
Betrachtet man die Rangordnung der O-Ton-
Präsenz der Parteien in ATV-aktuell im 2. Halb-
jahr 2005, ergibt sich grundsätzlich dieselbe
Verteilung, wobei der ÖVP-Anteil etwas gerin-
ger und der SPÖ-Anteil etwas höher ist.

Dieser Regierungsbonus – im Sinne der
quantitativen Präsenz – ist an und für sich kein
überraschendes Phänomen. Es erklärt sich in
erster Linie nicht durch die Reflexion von po-
litischer Partei- oder Einflussnahme, sondern
begründet sich großteils durch die per Volks-
entscheid übertragene Exekutivmacht, den
dadurch höheren formalen Status und folglich
den größeren potentiellen journalistischen
Nachrichtenwert. So bestätigt Brettschneider

(2002, 265) für die deutsche TV-Berichterstat-
tung, dass im Jänner und Februar 2002 etwa
Kanzler Schröder mehr als doppelt so präsent
war wie die damalige Oppositionspolitikerin
Merkel und mehr als dreimal so oft vorgekom-
men ist wie der bayrische Ministerpräsident
Stoiber auf Platz drei des TV-Rankings. Der
Regierungs- oder Kanzler-Bonus sind folglich
allgemeine und transnationale Phänomene der
politischen und medialen Kommunikation (sie-
he dazu auch Lengauer 2006), die sowohl für
private als auch öffentlich-rechtliche Nachrich-
ten gelten. Man kann den Regierungsbonus und
damit gleichzeitig den Oppositionsmalus zwar
den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
zum Vorwurf machen, jedoch muss dabei zur
Kenntnis genommen werden, dass sich diese
Phänomene zu einem Großteil aus der professi-
onellen Nachrichten- und Aufmerksamkeits-
Logik ableiten und begründen.

5.3. Gender-Pluralität

Als weiterer Pluralitäts-Parameter kann die
Geschlechter-Verteilung in der O-Ton-Präsenz
politischer AkteurInnen angesehen werden. Der
direkte Vergleich von ATV-aktuell und der Zeit

Quelle: Lengauer/MediaWatch-Institut.

Abbildung 1: O-Ton-Präsenz von Parteien-RepräsentantInnen in der Zeit im Bild 1
(in Prozent der Redezeit, 1998–2005)



ORF-Nachrichten im Spannungsfeld zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik 367

im Bild 1 im 2. Halbjahr 2005 zeigt, dass die
weibliche Repräsentanz in der ZiB 1 bei den
politischen O-Tönen mit 22 Prozent knapp hö-
her ist als in ATV-aktuell mit einem Frauen-
Anteil von 19 Prozent. In den beiden Tageszei-
tungen Presse und Standard etwa wurde im Jahr
2003 ein politisches Geschlechterverhältnis von
85 Prozent männlichen und 15 Prozent weibli-
chen HauptakteurInnen in der politischen Be-
richterstattung festgestellt, während in der ZiB
1 im gleichen Zeitraum der weibliche Anteil bei
20 Prozent lag. In der politik- und kommuni-
kationswissenschaftlichen Forschung weisen
Studien wiederholt darauf hin, dass es eine struk-
turelle Unterrepräsentanz von Frauen im öffent-
lichen – in diesem Fall medialen – Raum gibt
(vgl. dazu etwa Pallaver/Pig 2003, 81).

Um diese Ergebnisse quantitativ einzuord-
nen, kann als Gradmesser der Frauen-Anteil in
der Regierung und im Parlament herangezogen
werden. Im Kabinett Schüssel II liegt der Frau-
en-Anteil derzeit bei 32 Prozent (6 Minister-
innen bei insgesamt 19 Regierungsmitgliedern
– das Geschlechterverhältnis bei den Ministern

und MinisterInnen liegt sogar bei 50:50), im
Nationalrat bei 33 Prozent (derzeit 60 weibli-
che Abgeordnete) und im Bundesrat bei 27 Pro-
zent (derzeit 17 weibliche Abgeordnete). Somit
liegt die mediale Repräsentanz von weiblichen
politischen AkteurInnen deutlich unter dem for-
mellen Frauen-Anteil in der Regierung oder den
Parlamentskammern. Das Repräsentanz-Defizit
ist ein hochgradig reziprokes und diskursives
Phänomen, das auch von der öffentlichen Re-
präsentanz der Partei-Politik durch Frauen ab-
hängig ist und nicht allein auf die journalisti-
schen Selektionsmechanismen zurückzuführen
ist. Jedenfalls zeigt sich, dass die ZiB 1 zu-
mindest tendenziell stärker geschlechter-plura-
listisch berichtet als etwa die österreichische
Qualitäts-Tagespresse oder ATV-aktuell.

6. Die geographische Pluralität

Die dargestellten Ereignisräume in der Nach-
richten-Berichterstattung sind ein weiterer Plu-
ralitäts-Indikator auf der Ebene der Regionen,

Abbildung 2: Die geographische Pluralität in den Nachrichten, 2. Halbjahr 2003
(in Prozent der geographischen Bezüge, n=718)

Anmerkung: Die kumulierte Analyse der Presse und des Standards bezieht sich ausschließlich auf Titelseiten-
Beiträge. Mehrfachzuteilung der Ereignisräume (maximal zwei pro Beitrag).

Quelle: Lengauer/MediaWatch-Institut.



368 Günther Lengauer

über die berichtet wird. Je stärker die regionale
Verteilung der medial vermittelten Nachrichten-
Welt, desto höher ist die geographische Plurali-
tät zu beurteilen. Die Berichterstattung von ATV-
aktuell ist dabei weniger Österreich-zentriert
und präsentiert sich etwas stärker ausdifferen-
ziert, was die geographische Pluralität betrifft.
In der ZIB 1 wird etwa Europa mehr Publizität
eingeräumt als vergleichsweise auf den Titel-
seiten von Standard und Presse.6

Insgesamt ergibt sich eine deutlich homoge-
ne geographische Nachrichtenstruktur der
Qualitätszeitungs-Titelseiten und der ZiB 1 im
Untersuchungszeitraum vor dem Hintergrund
derselben Ereignis-Struktur und Nachrichten-
lage. Für alle untersuchten Medien ergibt sich
eine sehr eingeschränkte Pluralität in Bezug auf
die geographische Nachrichtenstruktur. Es
dominiert der Österreich-Bezug. ATV-aktuell
stellt grundsätzlich Elite-Nationen (vgl. dazu
Schulz 1997, 70) – etwa die USA – stärker ins
mediale Rampenlicht. Die ZiB 1 als auch ATV-
aktuell zeigen sich zudem als stärker Europa-ori-
entierte Plattformen, während die Qualitäts-

zeitungen im selben Zeitraum Asien etwas mehr
publizistische Aufmerksamkeit auf der ersten
Seite widmen.

Zusammenfassend kann auf dieser Analy-
se-Ebene resümiert werden, dass sich nur eine
sehr eingeschränkte geographische Pluralität in
der österreichischen Nachrichtenberichter-
stattung erkennen lässt, wobei die Struktur der
Zeit im Bild 1 am stärksten jener der Qualitäts-
zeitungen entspricht. Länder und Regionen der
südlichen Hemisphäre (dies gilt auch für Asi-
en) finden sich nur marginal auf den Titelseiten
bzw. in den Abendnachrichten. Die geographi-
sche Struktur erweist sich als stark „elite-
nationen“- bzw. krisen-zentriert (im Falle Asi-
ens – Krisengebiete des Nahen und Mittleren
Ostens), während über Europa vor allem in den
audiovisuellen Medien berichtet wird. Im direk-
ten Vergleich mit den deutschen TV-Nachrich-
ten im Jahr 2005 wird deutlich, dass die Vertei-
lung der Regionen sowie die nationale
Zentrierung in der ZiB 1 weitgehend dem Durch-
schnitt in der deutschen TV-Berichterstattung
entspricht (vgl. dazu Krüger 2006, 60).

Tabelle 3: Themenlandschaft der österreichischen TV-Abendnachrichten, 2. Halbjahr 2005
(in Prozent der Sendungsbeiträge-Vollerhebung, N=4.571)

Themenkomplex Zeit im Bild 1 ATV-aktuell

Innenpolitik 22 16

Internationale Politik 16 7

EU-Politik 7 4

Außenpolitik 5 2

Kultur 14 0,2

Wirtschaft 10 3

Naturkatastrophen 7 9

Chronikales (Unfälle etc.) 4 17

Lifestyle – Society 4 7,5

Kriminelles 3 13

Sport 3 13

Wissenschaft/Wissen 2 1

Medizin – Gesundheit 2 5

Tiere 0,1 2

Quelle: Lengauer / MediaWatch-Institut.



ORF-Nachrichten im Spannungsfeld zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik 369

7. Die thematische Pluralität

Nicht nur die quantitativ-orientierte Ak-
teurInnen-Landschaft gibt Auskunft über die
Pluralität der Berichterstattung, sondern vor al-
lem die inhaltlich orientierte Themenlandschaft
des Nachrichtenangebotes.7  Für die Berichter-
stattung im 2. Halbjahr 2003 kann in diesem
Kontext festgestellt werden, dass die ORF-Me-
dien in ähnlichem Ausmaß auf so genannte
„hard news“ (Politik, Wirtschaft, Kultur und
Wissenschaft – 77 Prozent der Beiträge) fokus-
sieren, wie es auf den Titelseiten der überregio-
nalen Qualitätspresse (82 Prozent) der Fall ist
(vgl. dazu Daten zu Print- und Rundfunk-Me-
dien insgesamt in Lengauer et al. 2004, 184ff.).
Lediglich in Bezug auf die Quantität der innen-
politischen Berichterstattung ergibt sich eine
nennenswerte Divergenz: So wird auf den Stan-
dard- und Presse-Titelseiten im gleichen Zeit-
raum häufiger über Innenpolitisches (41 Pro-
zent) berichtet, als es in den ORF-Nachrichten
(32 Prozent) der Fall ist. Fasst man die Berei-
che Sport, Kriminelles, Gesundheit, Unfälle/
Katastrophen und Society/Lifestyle und Tiere

demgegenüber als „soft news“ (Patterson 2000)
zusammen, erkennt man, dass die Qualitäts-
zeitungen auf ihren Titelseiten anteilig etwas
mehr über diese Bereiche berichten als die ORF-
Medien (16 zu 10 Prozent).

Deutlicher sind die thematischen Differen-
zierungen, wenn man die Themenstruktur der
ZiB 1 direkt mit jener von ATV-aktuell im 2.
Halbjahr 2005 vor dem Hintergrund gleicher
Ereignis- und Nachrichtenlagen vergleicht. So
beträgt der politische Anteil (Innen- und Au-
ßenpolitik, EU-Politik sowie internationale Po-
litik) in der ZiB 1 50 Prozent der Beiträge, wäh-
rend dieser Anteil in ATV-aktuell bei nur 29
Prozent liegt.

Die Berichterstattung der ZiB 1 ist somit von
„hard news“ (Patterson 2000, 2ff.) geprägt. „Soft
news“ wie Sport, Lifestyle oder „human interest
stories“ (z. B. Ratgeber-Stories zur Gesundheit)
spielen eine untergeordnete Rolle. Das agenda-
setting in ATV-aktuell unterscheidet sich davon
signifikant. Dort ist Chronikales (17 Prozent)
sogar das umfangreichste Berichterstattungs-
Element und überflügelt die Innenpolitik (16
Prozent), gefolgt von Sport und Kriminellem mit

Tabelle 4: Themenlandschaft von TV-Nachrichten im internationalen Vergleich
(in Prozent der Sendungsbeiträge [USA, AUT] bzw. der Sendezeit [BRD])

Themenkomplex Zeit im Bild 1 US-Network Zeit im Bild 1 ARD-Tagesschau
2. HJ 2003 News 2003 2. HJ 2005 2005

Politik 65 44 50 59,3

Wirtschaft 3 12 10

Kultur 15                           n.a. 14 9,1

Wissenschaft/Wissen 1 2 2

Unfälle/Katastrophen 7 10 11 4,8

Kriminelles 2 6 3 0,5

Adabei/Society 0 2 2,5 1

Lifestyle 0,3 6 1,5 0,4

Medizin/Gesundheit* 2 12 2                              n.a.

Sport 0,3                        n.a. 3 9,4

Tiere 0                           n.a. 0,1 0,1

Anmerkung: * USA-Daten zu Medizin/Gesundheit stammen aus dem Jahr 1997.

Quellen: Österreich-Daten: Lengauer/MediaWatch-Institut. USA-Daten: Committee of Concerned Journalists (2004).
Deutschland-Daten: Krüger/Zapf-Schramm (2006, 219); Eigene Zusammenfassung.



370 Günther Lengauer

je 13 Prozent. Im relativen Vergleich zur ZiB 1
berichtet ATV-aktuell etwa über internationale
Politik, EU-Politik oder Außenpolitik anteilig
nur halb so intensiv.

Es kann auf dieser Ebene somit resümiert
werden, dass beide Sendungstypen durchaus
von einer hohen Themenpluralität im Sinne ei-
nes breiten Themen-Mix gekennzeichnet sind,
wobei die ZiB 1 jedoch deutlich stärker auf „hard
news“ fokussiert, während ATV-aktuell vor al-
lem „soft news“ in den Mittelpunkt ihrer Be-
richterstattung stellt. Während die Zeit im Bild
1-Struktur stärker den öffentlich-rechtlichen
Angeboten der deutschen ARD-Tagesschau ent-
spricht, gleicht die ATV-Struktur auffallend je-
ner, die für den deutschen privaten Marktführer
im Info-Bereich (RTL-aktuell) festgestellt wer-
den kann (vgl. dazu Bretschneider/Hawlik 2001,
53; Krüger 2006, 52ff.). Somit scheint sich zum
einen eine homogene privat-kommerzielle
Nachrichtenlogik in Bezug auf die Thema-
tisierung herauszubilden und sich zum anderen
eine davon unterscheidbare öffentlich-rechtli-
che Themen-Matrix in dualen Systemen heraus-
zukristallisieren, die zwar tendenziell rückläu-
fig – trotz allem aber weiterhin – „hard news“
in den Mittelpunkt stellt (siehe dazu auch Ruhr-
mann et al. 2003).

Im Juni 2004 wurde die ZiB 1 einem opti-
schen und inhaltlichen Relaunch unterzogen.
Wie sich die Berichterstattungsstruktur abseits
der Kolorierung von Studio und Graphiken seit
dem Relaunch inhaltlich verändert hat, kann
man unter anderem am folgenden Vergleich der
Berichterstattung der ZiB 1 im 2. Halbjahr 2003
und im 2. Halbjahr 2005 erkennen.

Im Jahr 2005 dominieren in der ZiB 1 zwar
noch immer deutlich die „hard news“, jedoch
ist der Anteil von „soft news“ ansteigend, vor
allem auf Kosten der politischen Information.
Ebenso hat sich die Wirtschaftsberichterstattung
mehr als verdreifacht. Angestiegen ist – gemäß
dem Relaunch – auch die Sport- und die Life-
style & Society-Berichterstattung, auch wenn
deren Anteile insgesamt noch immer gering
sind. Auch in den deutschen öffentlich-rechtli-
chen Nachrichtensendungen ist über das letzte
Jahrzehnt ein allgemeiner Rückgang des politi-
schen Anteils bei gleichzeitiger Zunahme un-

politischer Inhalte und „soft news“ erkennbar
(vgl. dazu Ruhrmann et al. 2003, 70).

Damit gleicht sich die Zeit im Bild 1-Struk-
tur im Zeitverlauf weitgehend dem Themen-
spektrum an, das auch die öffentlich-rechtlichen
Hauptnachrichten-Sendungen in Deutschland
vermitteln (vgl. dazu Bretschneider/Hawlik
2001, 53). Die ARD-Tageschau berichtet im Jahr
2005 anteilsmäßig gleich viel über Politik und
Wirtschaft wie die ZiB 1, jedoch mehr über Sport
und dafür weniger über Kultur, Katastrophen
und Kriminelles (Krüger/Zapf-Schramm 2006,
203). Dabei erklärte sich der Unterschied bei
der Katastrophen-Berichterstattung zum Groß-
teil durch die Hochwasser-Situation in Öster-
reich im August 2005.

Ein direkter Abgleich mit den US-Network
News (TV-Abendnachrichten von ABC, NBC
und CBS) im Jahre 2003 zeigt, dass sich die
Berichterstattungsstruktur der Zeit im Bild 1 seit
2003 dabei deutlich dem amerikanischen Mus-
ter annähert. Praktisch in allen vergleichbaren
Kategorien kam es in den letzten zwei Jahren
zu einer deutlichen Annäherung an die US-
Struktur: weniger Politik, mehr Wirtschaft und
„soft news“. Somit erhöht sich die thematische
Pluralität der ZiB 1 im Sinne der Unterhaltungs-
orientierung, dies geht jedoch auf Kosten der
politischen und somit demokratiepolitisch-rele-
vanten Berichterstattung. Dieser Befund unter-
streicht die These, dass sich auch öffentlich-
rechtliche Nachrichtenanbieter verstärkt an
kommerziellen Nachrichtenwerten und Prämis-
sen orientieren, um im direkten Wettbewerb um
Anzeigen und Publikum bestehen zu können.
Hier steht die allgemeine Themenpluralität in
einem direkt diametralen Verhältnis zum Anteil
des demokratie-politischen und staatsbürgerli-
chen Diskurses.

8. Die Europäisierung der medialen
Öffentlichkeit

Im ORF-Gesetz des Jahres 2001 wird im
Programmauftrag explizit auf die „Förderung
des Verständnisses für die europäische Integra-
tion“ hingewiesen. Daher wird die Herstellung
einer „Europäischen Öffentlichkeit“ als weite-



ORF-Nachrichten im Spannungsfeld zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik 371

rer Analyse-Parameter herangezogen. Vergleicht
man dazu die Anteile der Europa-Politik in den
Berichterstattungsstrukturen der österreichi-
schen Medien, ergibt sich folgendes Bild: In der
ZiB1 liegt der Europa-Anteil seit 2003 konstant
bei durchschnittlich circa 7 Prozent der gesam-
ten Sendungsbeiträge. Auf ATV liegt dieser
Anteil im 2. Halbjahr 2005 bei 4 Prozent. Diese
Divergenz zwischen öffentlich-rechtlichem und
privatem Angebot bestätigt sich auch im inter-
nationalen Vergleich etwa in den deutschen TV-
Nachrichten für das Jahr 2005. Während die
ARD-Tagesschau 4 Prozent ihrer Sendezeit für
Europa-Politik zur Verfügung stellt, ist dies im
privaten Marktführer RTL-aktuell nur in einem
Prozent der Berichterstattung der Fall (Krüger
2006, 61). Peter (2004) führte eine Inhalts-
analyse von TV-Hauptnachrichten in fünf EU-
Ländern im Jahr 2000 durch und bestätigt ei-
nen durchschnittlichen Anteil von vier Prozent
der TV-Berichterstattung zur Europa-Politik auf
internationaler Ebene. Diese Vergleichsdaten
bestätigen zum einen den Unterschied der
„Europäisierung der Öffentlichkeit“ in privaten
und öffentlich-rechtlichen Nachrichten als auch
den Befund, dass die ZiB 1 im Vergleich zu an-
deren europäischen TV-Hauptnachrichten-

sendungen oder den Titelseiten der öster-
reichischen Qualitätspresse (5,7 Prozent EU-
Politik im 2. Halbjahr 2003) eine tendenziell
stärkere Europa-orientierte Plattform darstellt.

9. Substanz der politischen
Thematisierung

Wendet man sich der qualitativen Nach-
richtenstruktur – im Sinne des sachpolitischen
und somit staatsbürglich-relevanten Diskurses
– zu, so kann man analytisch zwischen policy-
centered und game-centered reporting differen-
zieren (Patterson 1993). Politik-Berichte kön-
nen inhaltlich daran unterschieden werden, ob
sie primär sachpolitische und somit staatsbür-
gerliche Relevanz vermitteln (policy-zentriert)
oder Politik vorrangig als Macht- und sportives
Wahlkampf-Spiel oder -kalkül ohne sach-
politische Diskurs-Dimension darstellen (game-
zentriert)8 . Diese Differenzierung kann als
Gradmesser der politischen Diskurs-Tiefe und
somit als Indikator der politischen Bildungs- und
Informationsqualität herangezogen werden.

Im direkten Vergleich zeigt sich, dass die
ORF-Medien insgesamt wie auch die ZiB 1 –

Abbildung 3: Policy- vs. game-Zentrierung in den österreichischen Nachrichten (in Prozent der Beiträge mit
policy-/game-Elementen, 2. Halbjahr 2003, n=2.904)

Quelle: Lengauer/MediaWatch-Institut. Siehe dazu ergänzend Lengauer et al. (2004, 191).



372 Günther Lengauer

davon extrahiert betrachtet – stärker auf die
sachpolitische Dimension des öffentlichen Dis-
kurses eingehen, als es etwa in der politischen
Berichterstattung der Qualitätszeitungen der Fall
ist, wo die game-zentrierte Politikvermittlung
insgesamt leicht überwiegt. Im internationalen
Kontext zeigt sich, dass in den letzten Jahrzehn-
ten der game-Anteil des politischen Diskurses
nicht nur in heißen Wahlkampf-Phasen die
sachpolitischen Debatten überlagert, sondern
dies auch in der Routine-Berichterstattung –
etwa in den USA oder auch Deutschland – zu-
nehmend erkennbar wird (vgl. dazu Genz et al.
2001; Lawrence 2000; Patterson 1993, 2000).
Somit kann die ORF-Politik-Berichterstattung
auf dieser qualitativ-inhaltlichen Ebene im na-
tionalen als auch internationalen Vergleich als
verhältnismäßig substantiell und sachorientiert
beurteilt werden.

10. Bewertungen zu politischen
AkteurInnen in der Berichterstattung

Der journalistisch-professionelle Standard
der Politik-Berichterstattung kann etwa am Grad
der Wertungshäufigkeit zu politischen AkteurIn-
nen gemessen werden. In diesem Zusammen-

hang kann etwa analysiert werden, welcher
Anteil von Nachrichtenbeiträgen Wertungen zu
politischen Parteien transportiert. Dabei werden
im Vergleich zwischen Presse/Standard und
ORF-Medien nur Nachrichtenbeiträge (keine
Meinungsbeiträge wie Kommentare, Analysen
oder Interviews) in die Analyse einbezogen, da
als journalistischer Professionalitäts-Imperativ
nur bei den Nachrichtenbeiträgen per se davon
ausgegangen werden kann, dass diese möglichst
keine Werturteile transportieren sollten.

Die Wertungsdichte zu Parteien in den
österreichischen Nachrichtenbeiträgen ist gene-
rell als niedrig und somit durchaus journalis-
tisch-professionell einzustufen. Mehr als neun
von zehn Nachrichtenbeiträgen transportieren
keine Wertungen zu den untersuchten Parla-
ments-Parteien. Durchschnittlich wird zu-
mindest eine der vier Parteien in fünf Prozent
der Nachrichtenbeiträge in den Tageszeitungen
Presse und Standard bewertet (positiv, negativ
oder gleichgewichtig), während dies in den
ORF-Medien durchschnittlich nur bei 1,3 Pro-
zent der Nachrichtenbeiträge im selben Unter-
suchungszeitraum der Fall ist.9  Explizite und
implizite Wertungen zu Parteien finden sich
somit in den ORF-Medien sowohl signifikant
weniger häufig als auch in einem partei-unab-

Abbildung 4: Wertungsdichte zu Parlaments-Parteien in Nachrichtenbeiträgen (in Prozent, n=2.555 Beiträge
mit Partei-Nennungen, 2. Halbjahr 2003)

Quelle: Lengauer/MediaWatch-Institut.



ORF-Nachrichten im Spannungsfeld zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik 373

hängigen Ausmaß. Der Grundsatz der Wert-
ungsfreiheit scheint somit in den ORF-Medien
noch stärker verwirklicht als etwa in der Be-
richterstattung von Presse und Standard.

Gesellschaftspolitisch verantwortungsvoller
Journalismus findet im Spannungsfeld zwischen
kritischer Kontrollfunktion auf der einen und
konstruktiv-kooperativer Berichterstattung auf
der anderen Seite statt. Bei öffentlich-rechtli-
chen Nachrichtenangeboten kommt der Aspekt
staatlicher Nähe bzw. Regierungsnähe als pro-
blematischer Faktor hinzu. Der öffentlich-recht-
liche Journalismus muss sich somit zwischen
den jeweiligen Erwartungshaltungen „watch-
dog“ (Wachhund) und „lapdog“ (Schoßhund)
bewegen und positionieren. Die Wertungsbilanz
gibt als Parameter zumindest eingeschränkten
Aufschluss über die publizistische und perspek-
tivische Ausgewogenheit und Äquidistanz in der
medialen Darstellung zu einzelnen politischen
AkteurInnen bzw. AkteurInnengruppen.

Die Analyse zeigt, dass im 2. Halbjahr 2003
die österreichischen politischen Eliten überwie-
gend negativ durch die Medien vermittelt wer-
den. Dabei gleichen sich die Darstellungen von
Presse/Standard und ORF-Medien auffallend,
was das Niveau dieser negativen Wertungs-
bilanz betrifft. Etwa jede zweite Wertung zu

politischen Eliten ist negativ. Demgegenüber
reflektieren nur knapp drei von zehn Beiträgen
in Presse/Standard und den ORF-Nachrichten
positiv über dieselben politischen AkteurInnen.
Diese überwiegend negativen Beurteilungen
treffen auf alle untersuchten politischen Ak-
teurInnen mit Ausnahme der Grünen und Van
der Bellen zu. Diese werden im Untersuchungs-
zeitraum sowohl von Presse/Standard als auch
von den ORF-Medien häufiger positiv als ne-
gativ vermittelt, was unmittelbar mit deren Ab-
schneiden bei den Landtagswahlen in Tirol und
Oberösterreich zusammenhängt, die am 28. Sep-
tember 2003 stattfanden. Dies muss allerdings
als kommunikativer Sonderfall kategorisiert
werden und hängt weniger mit journalistischer
Intention zusammen als mit den unmittelbaren
historischen Wahlerfolgen in Tirol und der Re-
gierungsbeteiligung in Oberösterreich. Diese
Daten reflektieren somit sowohl in der Bericht-
erstattung der Tageszeitungen Presse und Stan-
dard als auch in den ORF-Medien eine Art po-
litische Äquidistanz zu den politischen Eliten,
die weitgehend akteurInnen-unabhängig ist, je-
doch im Wertungs-Koordinatensystem (zwi-
schen negativ-konfrontativ und positiv-koope-
rativ) insgesamt leicht in die negativ-kon-
frontative Hälfte verschoben ist. Die journalis-

Abbildung 5: Das Wertungsspektrum zu politischen Akteuren in den Nachrichten (in Prozent der Beiträge
mit Wertungen zu Parlaments-Parteien und deren Vorsitzenden, n=254, 2. Halbjahr 2003)

Quelle: Lengauer/MediaWatch-Institut. Siehe dazu ergänzend Lengauer et al. 2004, 178ff.



374 Günther Lengauer

tisch skeptische Distanz zu den politischen Eli-
ten hat sowohl in den untersuchten Printmedi-
en als auch in den ORF-Medien über Partei-
Grenzen hinaus Gültigkeit.

Dass es in der Darstellungslogik bezogen auf
die Bewertung politischer Spitzenrepräsen-
tantInnen zwischen öffentlich-rechtlichen und
privaten Nachrichten übergreifende Konvergen-
zen und offenbar eine übergeordnete Logik gibt,
zeigt auch Brettschneider (2002, 266) für das
deutsche Fernsehen. Von 2000 bis 2002 wurde
Gerd Schröder in allen untersuchten öffentlich-
rechtlichen als auch privaten TV-Hauptnach-
richtensendungen überwiegend negativ vermit-
telt, während etwa Angela Merkel überwiegend
positiv dargestellt wurde.

Private Stationen berichten zwar tendenzi-
ell exponierter und emotionaler, die Grund-
tendenzen und Wertungsrichtungen sind bei
privaten und öffentlich-rechtlichen Nachrichten
jedoch weitgehend übereinstimmend. Hier
scheint sich eine inter-mediale Darstellungslogik
zu manifestieren, die sich weniger an formalen
und starren Neutralitätsgeboten, sondern viel-
mehr am faktischen Nachrichtenangebot und der
tagesaktuellen Ereignislage orientiert.

Starke journalistische Konfrontativität ist
dabei kein außergewöhnlicher Befund, sondern
er reiht sich nahtlos in internationale For-
schungsergebnisse etwa aus den USA oder
Deutschland ein. Zahlreiche Analysen belegen,
dass Politik-Beurteilungen in den letzten Jah-
ren und Jahrzehnten journalistisch vermehrt
negativ transportiert werden (z. B. Jamieson
1992; Kepplinger 1998; Patterson 2000; Wilke/
Reinemann 2000). Somit ist die tendenzielle
Konfrontativität in der Politik-Vermittlung auch
kein auf privat-kommerzielle Nachrichtenan-
bieter konzentriertes Phänomen, sondern reflek-
tiert sich auch in der öffentlich-rechtlichen Be-
richterstattung.

11. Fazit

Die Berichterstattung der ORF-Medien be-
wegt sich insgesamt im Rahmen des national
und international etablierten, qualitäts-
orientierten Nachrichtenjournalismus und

gleicht über weite Strecken dem Angebot des
deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehens,
zumindest was die verglichenen Hauptnach-
richtensendungen betrifft. Es lässt sich eine dy-
namische Entwicklung einer transnationalen
Nachrichtenlogik erkennen, die auch die öffent-
lich-rechtliche Berichterstattung in wesentlichen
Dimensionen prägend beeinflusst. Durch Inter-
nationalisierungs- und Dynamisierungs-Phäno-
mene verstärken sich ökonomischer wie auch
journalistischer Wettbewerb, wovon auch öf-
fentlich-rechtliche Nachrichtenanbieter in ihrer
Selektions- und Darstellungslogik betroffen sind
und sich davon nicht grundsätzlich abkoppeln
können. Folglich setzt sich zumindest teilweise
eine medien(politik)übergreifende Nachrichten-
logik und eine graduelle – aber keinesfalls voll-
ständige – Konvergenz-Tendenz (Donsbach/
Dupre 1994; Schatz et al. 1989) durch. So ist
eine tendenzielle De-Thematisierung politischer
Inhalte in den Nachrichtensendungen erkenn-
bar (Ruhrmann et al. 2003). Die quantitäts-be-
zogene Pluralität der Nachrichtenbericht-
erstattung ist ebenso medien-übergreifend rela-
tiv schwach ausgeprägt (etwa AkteurInnen-
Zentrierung, Regierungsbonus, Nachrichten-
geographie). Dies muss ebenfalls als trans-
nationales Phänomen gesehen werden, das nicht
nur auf die österreichische Berichterstattung,
sondern in ähnlichem Maße etwa auch für die
deutsche öffentlich-rechtliche Berichterstattung
zutrifft.

Auf der anderen Seite bleiben weiterhin sig-
nifikante Berichterstattungs-Differenzierungen
zwischen privatem und öffentlich-rechtlichem
Angebot sichtbar. So zeigt sich etwa in der ORF-
Berichterstattung insgesamt und in der ZiB 1 im
Besonderen eine im Vergleich zu Qualitäts-
zeitungen und ATV stärkere demokratie-politi-
sche und europapolitische Diskurs-Ausrichtung
und -Tiefe. Daneben erweist sich die politische
Berichterstattung in den ORF-Medien in Bezug
auf die geprüften professionellen Imperative der
Ausgewogenheit und Unabhängigkeit als ten-
denziell weniger exponiert, ausgeglichener und
zumindest ähnlich äquidistant (wenn auch ten-
denziell konfrontativ) wie die Berichterstattung
in der Qualitätspresse. In diesem Zusammen-
hang scheint der gesetzliche Programmauftrag



ORF-Nachrichten im Spannungsfeld zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik 375

einen breiteren demokratiepolitischen Diskurs
und professionelle Standards zu ermöglichen
bzw. zu sichern, während sein fördernder Ein-
fluss auf die untersuchten Pluralitätsindikatoren
nur eingeschränkt (z. B. in der Gender-Plurali-
tät) erkennbar wird.

Für die zukünftige Positionierung bzw. die
Relevanz-Beurteilung des öffentlich-rechtlichen
Status lassen sich folgende Ableitungen treffen.
Demokratie-politische Relevanz und Informa-
tion sind nicht nur Werte, die der gesetzliche
Programmauftrag normativ vorschreibt, sondern
die auch die MediennutzerInnen selbst für
durchaus erstrebens- und erhaltenswert erach-
ten. So zeigt sich für Deutschland, dass die
mediale Informationsnutzung gegenüber ande-
ren Medieninhalten in den letzten Jahren sogar
zugenommen hat (Gerhards/Klingler 2005). Für
Österreich bestätigen Plasser und Ulram (2004),
dass auch das österreichische Medienpublikum
im Vergleich zu anderen Themen durchaus ein-
gehend politisch informiert werden will.
MedienrezipientInnen sind somit durchaus an
„hard news“ interessiert. „… dass genuin poli-
tische Berichterstattung am Markt der öffentli-
chen Aufmerksamkeit nicht mehr kompetitiv
sei, wäre eine folgenreiche Unterschätzung der
Erwartung des Publikums an die tagesaktuelle
Beichterstattung“ (Plasser/Ulram 2004, 71).
Hinzu kommt, dass sich im Lichte des etablier-
ten dualen Systems in Deutschland das Publi-
kum vor allem bei den öffentlich-rechtlichen
Sendern informiert, während es sich von den
Privaten primär unterhalten lässt (Zubayr/
Gerhard 2005). Diese Nutzendifferenzierung
und -orientierung hat in der deutschen Bevöl-
kerung in den letzten Jahren ebenfalls zugenom-
men (vgl. dazu Ridder/Engel 2005; Zubayr/
Geese 2005). Dementsprechend kommt hinzu,
dass öffentlich-rechtliche Sender in der Image-
Beurteilung für anspruchsvolles, glaubwürdiges
Programm stehen, während Private vorrangig
mit unterhaltendem und emotionalem Pro-
gramm identifiziert werden (siehe dazu Bret-
schneider/Hawlik 2001; ORF-Medienforschung
2006; Zubayr/Geese 2005). Die Kompetenz-
Zuschreibung liegt bei den Öffentlich-Rechtli-
chen somit deutlich bei der Information und bei
den Privaten bei der Unterhaltung.

Interessant ist in diesem Zusammenhang,
dass dem informations-orientierten Kanal ORF
2 zum Beispiel nicht nur ein besseres Image in
der Bevölkerung attestiert wird, sondern er in
Summe auch größere Reichweiten als der stär-
ker auf Unterhaltung fokussierende Kanal ORF
1 erreicht (Gallup, März 2006; ORF-Medien-
forschung 2006). Für Deutschland zeigt sich auf
empirischer Basis für die öffentlich-rechtliche
Nachrichtensendung ZDF-heute, dass die Annä-
herung an private Nachrichtenstrukturen offen-
bar weder die Reichweite noch das Image lang-
fristig fördert (siehe dazu Zubayr/Geese 2005).

Eine wesentliche Unterscheidung zwischen
privaten und öffentlich-rechtlichen Anbietern ist
neben dem gesetzlichen und gesellschaftlichen
Auftrag die damit gekoppelte Legitimation ge-
genüber der Gesellschaft. Gerade diese sollte
nicht ausschließlich in Marktanteilen und Reich-
weiten evaluiert werden, sondern vor allem an
Kompetenz-,  Image-, Nutzungs- sowie politi-
schen bzw. publizistischen Pluralitäts-Beurtei-
lungen. Direkte Konkurrenz um Unterhaltungs-
Kompetenz mit den Privaten macht offenbar
weder aus ökonomischer noch aus strategischer
Sicht langfristig Sinn. Die vorrangige Posi-
tionierung mit einem meritorischen Kulturgut
scheint dem öffentlich-rechtlichen Status ver-
träglicher als die Positionierung mit kom-
modifizierten Konsumgütern. Dabei scheint die
Abgrenzung von Inhalt und Kompetenz der pri-
vaten Rundfunkanbieter und folglich die Stär-
kung des Informationsangebots als zielführende
Strategie, die Differenzierung, Unverwechsel-
barkeit und gleichzeitig Legitimation sichert.

Selbstkommerzialisierung scheint aufgrund
der präsentierten empirischen Erfahrungswerte
eine Legitimationsfalle und somit eher eine Stra-
tegie der Selbstkannibalisierung darzustellen als
eine nachhaltige Überlebensstrategie für öffent-
lich-rechtliche Anbieter. Dabei geht es nicht um
eine ausschließende Entscheidung zwischen
Information und Unterhaltung, sondern um ein
ausgewogenes und verträgliches Verhältnis,
sowohl was das Angebot als auch die Ressour-
cen-Bindung betrifft. Außerdem können Infor-
mationssendungen genauso niveaulos sein wie
Unterhaltungsangebote kreativ, innovativ und
niveauvoll.



376 Günther Lengauer

Abgrenzung vom privat-kommerziellen An-
gebot unterstützt dabei nicht nur die gesell-
schaftliche, sondern auch die politische Legiti-
mation. Die EU-Kommission beurteilt Rund-
funkgebühren grundsätzlich als Wettbewerbs-
verzerrung, wenn sie nicht mit „besonderen
Dienstleistungen“ zu rechtfertigen sind. Un-
verwechselbarkeit und folglich das Anbieten
eines Dienstleistungs-Unikats, das nur öffent-
lich-rechtliche Anbieter leisten können bzw.
wollen, ist somit gleichzeitig Legitimationsbasis
für das Sichern der finanziellen Basis. Eine un-
verwechselbare öffentlich-rechtliche Signatur
auf Basis von Pluralität, Seriosität, Ausge-
wogenheit oder innovativer Kreativität kann
dazu die Grundlage bilden.

ANMERKUNGEN

1 Die folgenden Ausführungen sind vom Autor vor-
genommene und synoptisch-bearbeitete Zusammen-
fassungen und Auszüge aus dem ORF-Gesetz. Ge-
setzestext online unter: www.rtr.at/web.nsf/deutsch/
Rundfunk_Rundfunkrecht_Gesetze_RFGesetze_
ORF-G.

2 Zu den ORF-Nachrichten (im Beitrag auch als ORF-
Medien bezeichnet) zählen in dieser Untersuchung
die reichweitenstärksten und überregionalen TV-
und Radio-Informationsformate: Zeit im Bild 1, Zeit
im Bild 2, Ö1-Morgenjournal, Ö1-Mittagsjournal
und Ö3-Mittagsjournal.

3 Obwohl der Abgleich mit Printmedien (kein gesetz-
liches Objektivitätsgebot) zwangsläufig nur einge-
schränkt vergleichbare empirische Befunde ergeben
kann, liefert er empirische Anhalts- und Orien-
tierungspunkte sowie eine Bestandsaufnahme zur
österreichischen medialen Öffentlichkeit und bildet
vor allem einen journalistischen Kontextrahmen zur
komparativen Einordnung auf Basis derselben Nach-
richtenlage. Zum Vergleich wurden die im Unter-
suchungszeitraum reichweitenstärksten, tages-
aktuellen und überregionalen Qualitätszeitungen Die
Presse und Der Standard ausgewählt. Sie sind per
Eigendefinition stärker dem normativen Qualitäts-
und Pluralitätspostulat verpflichtet als andere
österreichische Printmedien (z. B. Neue Kronen
Zeitung) und erscheinen im selben publizistischen
Tages-Rhythmus wie die untersuchten ORF-Nach-
richtensendungen.

4 Für die systematischen Stichproben für das 2. Halb-
jahr 2003 und das 2. Halbjahr 2005 wurde jeweils
ein künstliches Monat in derselben systematischen
Zusammensetzung gebildet. Das Sample 1 (2. Halb-

jahr 2003) umfasst die Qualitätszeitungen Die Presse
und Der Standard sowie die Hörfunksendungen Ö1-
Morgenjournal, Ö1-Mittagsjournal, Ö3-Mittags-
journal; die TV-Hauptnachrichtensendungen Zeit im
Bild 1, Zeit im Bild 2 und die privat-kommerzielle
Abendnachrichten-Sendung ATV-plus-aktuell –
insgesamt 3.214 Sendungs- und Printbeiträge. Das
Sample 2 (2. Halbjahr 2005) umfasst die Zeit im
Bild 1 und ATV-aktuell – in Summe 712 Sendungs-
beiträge. An einem Subsample von zwei Prozent des
gesamten Untersuchungssamples (80 zufällig aus-
gewählte Beiträge) wurden ein Intercoder-Reliabi-
litätstest (vier CodiererInnen) und ein Validitätstest
(Übereinstimmung zwischen CodiererInnen und
Forscher/Autor) durchgeführt. Kumuliert für alle un-
tersuchten Variablen (nominal-skalierte, ordinal-
skalierte und ratio-skalierte) ergeben sich insgesamt
ein durchschnittlicher Reliabilitätswert von 0.882
und ein Validitäts-Koeffizient von 0.935.

5 Dabei handelt es sich um Parteien- und Sozialpart-
ner-VertreterInnen. Es ist anzumerken, dass es sich
hierbei um einen rein quantitativen Indikator der
Pluralität handelt, der nichts über die Qualität der
Medien-Präsenz aussagen kann. Von politischer
Seite kann Nicht-Präsenz – bei kritisch-konfron-
tativen Themenlagen – ebenso als strategisches
Kommunikationsziel gelten. Zudem hängt die Prä-
senz von politischen AkteurInnen nicht ausschließ-
lich von unreflektierten journalistischen Selektions-
entscheidungen per se ab, sondern ist stark mit dem
Nachrichten- und Neuigkeits-Angebot von politi-
scher Seite selbst verknüpft.

6 Für diese komparative Analyse wurden ausschließ-
lich die Titelseiten von Presse und Standard für den-
selben Untersuchungszeitraum im 2. Halbjahr 2003
herangezogen, da so die analytische Vergleichbar-
keit mit TV-Abendnachrichten besser (wenn auch
eingeschränkt) hergestellt werden kann, als wenn
die gesamte und weit umfangreichere Berichterstat-
tung (inklusive Feuilleton- oder Reportagen-Stre-
cken) einer Tageszeitung der Zeit im Bild 1 gegen-
übergestellt wird.

7 Für diese Analyse wurden jeweils sämtliche Sen-
dungsbeiträge herangezogen.

8 Für jeden Beitrag mussten die CodiererInnen auf
einer dreistufigen Likert-Skala abstufen und ent-
scheiden, welcher Aspekt überwiegt bzw. ob beide
Perspektiven gleichrangig vermittelt werden (basie-
rend auf qualitativen wie auch quantitativen Dimen-
sionen).

9 An dieser Stelle wird analytisch unterschieden, wel-
chen Eindruck der gesamte Beitrag zu einer Partei
kumuliert vermittelt. Dieser Eindruck kann die Fol-
ge von expliziten bzw. impliziten Werturteilen in
Wort und/oder Bild (semantischer Kontext) sein. Die
CodiererInnen hatten dabei die Möglichkeit auf ei-
ner dreistufigen Likert-Skala zwischen „eher posi-
tiver Gesamteindruck“, „ambivalent/gleichgewich-
tig“ und „eher negativer Gesamteindruck“ zu un-
terscheiden. Waren keine Wertungen erkennbar,
wurde „neutral/nicht erkennbar“ codiert.



ORF-Nachrichten im Spannungsfeld zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik 377

LITERATURVERZEICHNIS

Brandstaller, Trautl (2006). Ein Geschäft, finanziert mit
Gebühren, in: derFreiRaum (Hg.): Der Auftrag.
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Positionen – Per-
spektiven – Plädoyers, Wien, 70–74.

Bretschneider, Rudolf/Johannes Hawlik (2001). Pro-
gramm und Auftrag – Zwischen Qualität und Quo-
te, Wien.

Brettschneider, Frank (2002). Kanzlerkandidaten im
Fernsehen, in: Media Perspektiven, 6, 263–276.

Committee of Concerned Journalists (2004). The state
of the news media 2004, Washington. Online unter:
www.stateofthenewsmedia.org.

Committee of Concerned Journalists (2006). The state
of the news media 2006, Washington. Online unter:
www.stateofthenewsmedia.org.

Cuilenburg, Jan/Denis McQuail (2003). Media policy
paradigm shifts, in: European Journal of Com-
munication, 18 (2), 181–207.

Donsbach, Wolfgang/Danièle Dupré (1994). Mehr Viel-
falt oder “more of the same” durch mehr Kanäle, in:
Louis Bosshart/Wolfgang Hoffmann-Riem (Hg.):
Medienlust und Mediennutz, München, 229–247.

Genz, Andreas/Klaus Schönbach/Holli A. Semetko
(2001). „Amerikanisierung“? Politik in den Fernseh-
nachrichten während der Bundestagswahlkämpfe
1990–1998, in: Hans-Dieter Klingemann/Max
Kaase (Hg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus
Anlass der Bundestagswahl 1998, Wiesbaden, 401–
413.

Gerhards, Maria/Walter Klingler (2005). Programman-
gebote und Spartennutzung im Fernsehen, in: Me-
dia Perspektiven, 11, 558–569.

Habermas, Jürgen (2006). Political Communication in
media society – Does democracy still enjoy an
epistemic dimension? The impact of normative
theory on empirical research, Vortrag auf der ICA-
Konferenz, 20.6.2006, Dresden. Online unter:
www.icahdq.org/Speech_by_Habermas.pdf.

Kepplinger, Hans Mathias (1998). Die Demontage der
Politik in der Informationsgesellschaft, Freiburg.

Jamieson, Kathleen Hall (1992). Dirty politics.
Deception, distraction, and democracy, New York.

Krüger, Udo Michael (2006). Fernsehnachrichten bei
ARD, ZDF, RTL und SAT.1: Strukturen, Themen
und Akteure, in: Media Perspektiven, 2, 50–74.

Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm (2006).
Sparten, Sendungsformen und Inhalte im deutschen
Fernsehangebot, in: Media Perspektiven, 4, 201–
221.

Kurier (18.5.2006). „Hemmungsloser Einfluss der Poli-
tik auf den ORF“, 31.

Lawrence, Regina G. (2000). Game-framing the issues.
Tracking the strategy frame in public policy news,
in: Political Communication, 17, 93–114.

Lengauer, Günther (2006). Postmoderne Nachrichten-
logik. Redaktionelle Politikvermittlung in medien-
zentrierten Demokratien, Wiesbaden (im Erscheinen).

Lengauer, Günther/Günther Pallaver/Clemens Pig
(2004). Redaktionelle Politikvermittlung in der

Mediendemokratie, in: Fritz Plasser (Hg.): Politi-
sche Kommunikation in Österreich, Wien, 149–236.

Lucht, Jens (2006). Der öffentlich-rechtliche Rundfunk:
ein Auslaufmodell?, Wiesbaden.

McManus, John H. (1994). Market-driven journalism.
Let the citizen beware?, Thousand Oaks.

Meijer, Irene Costera (2005). Impact of content? Ra-
tings vs. quality in public broadcasting, in: European
Journal of Communication, 20 (1), 27–53.

ORF (2005). Das Geschäftsjahr 2004. Wien: ORF.
Online unter: kundendienst.orf.at/publikationen.

ORF-Medienforschung (2006). Teletest. Online unter:
mediaresearch.orf.at.

Pallaver, Günther/Clemens Pig (2003). Medienzent-
rierter Wahlkampf. Themen und Kandidaten in der
Wahlkampfberichterstattung 2002, in: Fritz Plasser/
Peter A. Ulram (Hg.): Wahlverhalten in Bewegung.
Analysen zur Nationalratswahl 2002, Wien, 55–93.

Patterson, Thomas E. (2000). Doing well and doing
good. How soft news and critical journalism are
shrinking the news audience and weakening demo-
cracy, Cambridge.

Patterson, Thomas E. (1993). Out of order, New York.
Peter, Jochen (2004). Kaum vorhanden, thematisch ho-

mogen und eher negativ – die alltägliche Fernseh-
berichterstattung über die Europäische Union im
internationalen Vergleich, in: Lutz M. Hagen (Hg.):
Europäische Union und mediale Öffentlichkeit,
Köln, 146–161.

Plasser, Fritz (Hg.) (2004). Politische Kommunikation
in Österreich, Wien.

Plasser, Fritz/Günther Lengauer/Wolfgang Meixner
(2004). Politischer Journalismus in der Medien-
demokratie, in: Fritz Plasser (Hg.): Politische Kom-
munikation in Österreich, Wien, 237–308.

Plasser, Fritz/Peter A. Ulram (2004). Öffentliche Auf-
merksamkeit in der Mediendemokratie, in: Fritz
Plasser (Hg.): Politische Kommunikation in Öster-
reich, Wien, 37–99.

Ridder, Christa-Maria/Bernhard Engel (2005). Massen-
kommunikation 2005. Images und Funktionen der
Massenmedien im Vergleich, in: Media Perspekti-
ven, 9, 422–448.

Ruhrmann, Georg/Jens Woelke/Michaela Maier/Nicole
Diehlmann (2003). Der Wert von Nachrichten im
deutschen Fernsehen, Opladen.

Schatz, Heribert/Nikolaus Immer/Frank Marcinkowski
(1989). Der Vielfalt eine Chance? Empirische
Befunde zu einem zentralen Argument für die
‚Dualisierung’ des Rundfunks in der Bundes-
republik Deutschland, in: Rundfunk und Fernsehen,
1, 5–25.

Schatz, Heribert/Winfried Schulz (1992). Qualität von
Fernsehprogrammen, in: Media Perspektiven, 11,
690–712.

Scholl, Armin/Siegfried Weischenberg (1998). Journa-
lismus in der Gesellschaft. Theorie, Methodologie
und Empirie, Opladen/Wiesbaden.

Schönbach, Klaus/Dieter Stürzebecher/Beate Schneider
(1998). German journalists in the early 1990s. East
and West, in: David H. Weaver (Hg.): The global



378 Günther Lengauer

journalist. News people around the world, Cresskill/
NJ, 213–227.

SOS ORF (2006). SOS ORF, Wien. Online unter:
www.sos-orf.at.

Wilke, Jürgen/Carsten Reinemann (2000). Kanzlerkan-
didaten in der Wahlkampfberichterstattung. Eine ver-
gleichende Studie zu den Bundestagswahlen 1949–
1998, Köln.

Zubayr, Camille/Stefan Geese (2005). Die Informations-
qualität der Fernsehnachrichten aus Zuschauersicht,
in: Media Perspektiven, 4, 152–162.

Zubayr, Camille/Heinz Gerhard (2005). Tendenzen im
Zuschauerverhalten, in: Media Perspektiven, 3, 94–
104.

AUTOR

Günther LENGAUER ist Politologe und seit 2004
Leiter der Research-Abteilung von MediaWatch, Insti-
tut für Medienanalysen, in Innsbruck. Nach dem Studi-
um der Politikwissenschaft in Innsbruck und Stuttgart
arbeitete er als Journalist und ist Absolvent des
Redaktionslehrgangs “Magazinjournalismus” bei Trend/
profil in Wien. 2000 bis 2003 Freier wissenschaftlicher
Mitarbeiter für das Ludwig Boltzmann Institut für an-
gewandte Politikforschung unter der Leitung von Univ.-
Prof. Dr. Fritz Plasser in Wien. 2000 bis 2002 DOC-
Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissen-
schaften. 2001 bis 2003 Studium im Rahmen eines
Fulbright Fellowships an der University of Illinois at
Chicago, Degree Candidate (M.A. in Communication).
2003 Research Assistant im Rahmen des PEW Internet
& American Life Projects.

Kontakt: MediaWatch GmbH, Innrain 25, A–6020
Innsbruck.

E-mail: guenther.lengauer@apa-mediawatch.at.




